Startseite Leitbild Die Kinder und wir Eltern Personal Bildergalerie Aktuelles Förderverein Downloads Kontakt / Impressum
Grundprinzipien unserer pädagogischen Arbeit Kinder haben die Fähigkeit und das Recht, auf eigene Art wahrzunehmen, sich auszudrücken und ihr Können und Wissen zu erfahren und zu entwickeln. Sie wollen lernen und haben ein Recht auf ihre Themen sowie auf ein genussreiches Lernen. Sie haben ein großes Vergnügen zu verstehen, zu wissen und sich an Problemen zu messen, die größer sind als sie!”                                 ( Loris Malaguzzi) Jedes Kind ist anders. Jedes Kind ist geprägt durch die eigene Familie. Wir wollen die Kinder entsprechend ihrer Entwicklung und Sozialisation durch lebensnahe Lernerfahrungen befähigen, ihre gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituationen so gut und eigenständig wie möglich zu bewältigen. Wichtige Vorraussetzung dafür ist Sicherheit, die durch eine gute Bindung und Vertrauen entstehen kann. Im Alltag unserer Kindertagesstätte spiegeln sich sowohl das Gruppenleben als auch die individuellen Entwicklungsstände der einzelnen Kinder wider. Daher ist es uns wichtig, dass die Kinder ihre Ideen, Meinungen, Sichtweisen und Empfindungen im Kitaalltag aktiv als einzelner oder Gruppe einbringen dürfen. Denn so erleben die Kinder Partizipation und das ist der Schlüssel zur Bildung und Demokratie. In unserem Alltag wird dies zum Beispiel so gelebt: Die Kinder dürfen selbst entscheiden, was Sie spielen, wo sie spielen möchten und mit wem Wir schenken den Kindern Gehör und nehmen Sie ernst Die Kinder haben ein Mitspracherecht und lernen mit Grenzen und Konsequenzen zu leben Die Kinder lernen eigenständig Problemsituationen zu bewältigen Die Erzieher*innen versuchen die Wünsche der Kinder zu berücksichtigen Die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen Jedes Kind ist wichtig und wird ernst genommen Ein gesundes Gleichgewicht zwischen Mitbestimmung der Kinder und Entscheidung des Erwachsenen ist Grundvoraussetzung für eine große Sozialkompetenz. Durch Vorbildfunktion der Erzieher*innen, konsequent liebevolles Handeln und Ernsthaftigkeit für die Gefühle und Bedürfnisse der Kinder begegnen wir einander mit Wertschätzung, Respekt und Offenheit und unterstützen die Selbstbestimmung. Denn jedes Kind soll erfahren: „Ich bin wichtig und ich werde ernstgenommen“. Dabei achten wir darauf, dass im Zusammenleben von Kindern und Erzieher*innen gemeinsam festgelegte Regeln beachtet und eingehalten werden.
ˇ ˇ ˇ ˇ ˇ ˇ ˇ