Naturwissenschaftliche Erkenntnisse liefern Grundlagenwissen über Vorgänge der belebten und unbelebten Natur. Wir schaffen Lernsituationen, in denen die Kinder                                                                                                   Eigenschaften verschiedener Stoffe kennen lernen; wie z.B. fest,lüssig oder gasförmig Phänomene aus der Welt der Akustik und Optik erfahren          wie z.B. verschiedene Klänge hören oder durch Lupen sehen, Vorgänge in der Umwelt, wie z.B. Sonnenstand, Wetter, Licht          und Schatten, genau beobachten und Fragen daraus ableiten, Erfahrungen mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten sammeln,          wie z.B. Schwerkraft oder Magnetismus, Veränderungen in der Natur beobachten und beschreiben,          wie z.B. die Jahreszeiten, durch Experimentieren naturwissenschaftliche Vorgänge          Erfahren Naturgesetze erfahren, indem sie mit unterschiedlichen          Materialien bauen und konstruieren einfache Größen-, Längen-, Gewichts-, und Zeitmessungen          Vornehmen.