Unsere Welt ist voller Mathematik. Geometrische Formen, Zahlen und Mengen lassen sich überall entdecken. Durch die Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten machen die Kinder Erfahrungen von Beständigkeit, Verlässlichkeit und Wiederholbarkeit. Sie lernen Gesetzmäßigkeiten kennen und verstehen durch das Herstellen verschiedener Muster, wie beispielsweise bei Mandalas, das Erfassen von Größen und Mengen, das Erkennen und Unterscheiden von Formen durch ihre äußere Gestalt, z.B. rund und       eckig, das Unterscheiden von Relationen, z.B. groß/klein, dick/dünn, den Gebrauch von Zahlenwörtern z.B. bei Abzählversen, tägliche Abläufe von zeitlicher Ordnung z.B. vor/nach, gestern/morgen.